Glück macht Schule
Volksschule Frauental a. d. L.

1.b Klasse





Puppomobil



Radworkshop



Wir basteln und werken


Herzliches Dankeschön an Frau Pöltl!

Glücksaktionswoche

In der 1.b Klasse werden Themen wie Klassengemeinschaft und Wertschätzung gegenüber den Mitschülern und Mitschülerinnen immer wieder besprochen und die Kinder positiv gestärkt, indem sie für gute Taten (etwas borgen, sich gegenseitig helfen usw.) Murmeln bekommen. Diese Murmeln dürfen dann eingelöst werden. (z.B. weniger Aufgabe für die ganze Klasse).

 

In der Glückswoche durften die Kinder ihre Mitschüler und Mitschülerinnen mit positiven Gedanken stärken. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin zählte positive Eigenschaften auf, um dem Kind in der Mitte des Sitzkreises ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 





Fasching




Spaß am Eislaufplatz


Welttierschutz- Vortrag

 

Am 10.Jänner erfuhren die Erstklässler einiges über die richtige Haltung von Tieren. Anhand von Bildern durften die Kinder das Befinden der Tiere feststellen und darüber diskutieren. (Tiere im Zirkus, Legehennen in Käfighaltung..)

 

Danach wurde den Kindern ein interessanter Film gezeigt und der Inhalt des Vortrages spielerisch wiederholt. 




Aktionen mit Familie Pontesegger

 




Spielerisches Erkunden im Herbstwald




Wenn Bäuerinnen auf Volksschulkinder treffen ...

Wie kommt die Milch ins Packerl? Was bedeutet AMA oder BIO? Wie wird aus einem Korn Mehl? 
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen am heutigen Vormittag.

 

Im Rahmen des Welternährungstages besuchten uns die Seminarbäuerinnen Frau Fuchs und Frau Kasper. Gemeinsam wurde innerhalb von zwei Schulstunden die Herkunft von Lebensmitteln (Anbau, Ernte, Vermarktung bzw. Verarbeitung) besprochen bzw. die Bedeutung saisonaler und regionaler Produkte geklärt. Höhepunkt des Besuches war aber zweifelsohne die Zubereitung einer gesunden Jause in Form von Aufstrichbroten mit verschiedenen Gemüsesorten und die Herstellung eines Fruchtjogurts mit selbstgeschnittenem Obst, Honig und Nüssen.

 

Abschließend durften sich die Kinder über ein „Jausensackerl“  und ein Dinkelkissen freuen.

 

Die beiden ersten Klassen DANKEN herzlichst!


 

Allgemein

Aktuelles
Unsere Schule
Team
Klassen
Zusatzangebote
Elternverein
Kontakt
Kontakt

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5
A-8523 Frauental a.d.L.

Tel.:+43 3462 2820
Fax:+43 3462 2820
E-mail:vs.frauental@utanet.at