Glück macht Schule
Volksschule Frauental a. d. L.

4.a Klasse






Spendenübergabe in der "Mosaik"- Tageswerkstätte




Unser letzter Ausflug




Freiwillige Radfahrprüfung erfolgreich abgelegt!!!





"Land-Art" mit Naturmandalas









Hurra! Die letzte Schularbeit ist geschafft!




Graztag





Übungsfahrt für die Fahrradprüfung




Safer Internet

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der für die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen einen sehr lehrreichen und interessanten Workshop zum Thema "Safer Internet" organisiert und finanziert hat.






Ein Blick hinter die Kulissen

Am 25. April durften die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen einem Team des ORF Steiermark bei seiner Arbeit zusehen. Sigrid Maurer war mit zwei Mitarbeitern nach Frauental gekommen, um einen Beitrag für „Steiermark heute“ über Frau Diwald und ihr Kino zu machen. Auch einige Einstellungen und kurze Szenen mit den Kindern wurden dabei gedreht. Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler konnten einen interessanten Einblick in die Arbeit des Drehteams und der Moderatorin gewinnen. Mit Spannung wird die Ausstrahlung (voraussichtlich am Samstag, 29.04.) des Fernsehbeitrags aus Frauental erwartet!





Aktion "Steirischer Frühjahrsputz"





Lesepause mit der Kleinen Pausenzeitung





Nistkästen-Aktion

Am 16. März verbrachten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auf Einladung des Jagdschutzvereins einen lehrreichen Vormittag in der Natur. Gemeinsam mit den Jägern wurden die von der 4b im „Technischen Werkunterricht“ angefertigten Nistkästen aufgehängt. Viele Hinweise und Tipps zur richtigen
Anbringung und Reinigung von Nistkästen sowie zum Umgang mit Wildtieren und zum richtigen Verhalten in Wald und Flur wurden den aufmerksamen Kindern
in verständlicher Form nähergebracht. Gestärkt mit einer guten Jause gab es am Rückweg zur Schule noch einen kurzen Eis-Stopp beim „Stegtoni“.
Herzlichen Dank an den Jagdschutzverein für den schönen Vormittag und die nette Bewirtung!





Lese-Aktionstag

Am 13. März fand auf Einladung des örtlichen Büchereiteams ein Lese-Aktionstag für die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen in der Schulbücherei statt. Zum Kinderkrimi „Das Rätsel um das schwarze Phantom“ von Karin Ammerer gestaltete eine Mitarbeiterin des „Lesenetzwerks Steiermark“ eine fesselnde, zum Lesen, Mitraten, Kombinieren und Knobeln animierende Rätsel-Rallye. Ein herzliches Danke an Frau Eva-Maria Mandl und Frau Renate Jöbstl vom Büchereiteam für die Organisation und Begleitung des spannenden Aktionstags.





Glückaktionswoche

Die Schülerinnen und Schüler der 4. a – Klasse beschäftigten sich anlässlich der Glücks-Aktionswoche mit dem Thema „Was mich glücklich macht, macht mich stark“. So kann das individuelle Glücksgefühl nach Meinung der Kinder vom Zusammensein mit einer oder mehreren Personen abhängen, mit einem ganz besonderen Ort verknüpft sein oder aber einfach beim Ausüben der Lieblingsbeschäftigung eintreten. Auch nur der Gedanke daran kann oft ausreichen, um glücklich bzw. stark zu machen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema gestaltete jedes Kind sein persönliches Bild zum Thema „Ich bin glücklich, wenn…“. Die ganz unterschiedlichen, mit großem Einsatz, viel Genauigkeit und Hingabe gestalteten Kunstwerke wurden in einer „Glücks-Bilder-Galerie“ ausgestellt.





Theaterbesuch im TZ Deutschlandsberg


"Cous-Cous" gibt nicht auf






Lesepartner 2a und 4a



Buntes Treiben am Eislaufplatz




Herbstimpressionen




Abenteuertage in Mürzsteg

 In der dritten Septemberwoche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen drei herrliche Projekttage auf dem „Appelhof“ in Mürzsteg. Beim von „degis Abenteuerwelt“ betreuten Programm konnten die Kinder ihre eigenen Grenzen kennenlernen (und teilweise sogar überwinden), aber auch wichtige Übungen zur Förderung der Teamfähigkeit und des Zusammenhalts erleben. Besondere Highlights waren die verschiedensten Kletter- und Abseilübungen, die Flussüberquerungen, die Gruppenübungen auf der Slackline und am Schwungseil, die Nachtexpedition und das Lagerfeuer am Abschlussabend. Neben unzähligen Erlebnissen und Eindrücken bleibt uns das „Zapfen-Spiel“ als neues Spiele-Highlight eine bleibende Erinnerung an eine wunderschöne, actionreiche Zeit.


Allgemein

Aktuelles
Unsere Schule
Team
Klassen
Zusatzangebote
Elternverein
Kontakt
Kontakt

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5
A-8523 Frauental a.d.L.

Tel.:+43 3462 2820
Fax:+43 3462 2820
E-mail:vs.frauental@utanet.at