Glück macht Schule
Volksschule Frauental a. d. L.

G'scheit essen



Im Rahmen des Welternährungstages besuchte die Seminarbäuerin Waltraud Fink aus Bad Gams die Schüler/innen der 1. Klassen, um Lust auf einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu machen.

Schritt für Schritt wurden die verschiedenen Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung dargestellt.
Viel Spaß machte den Schülerinnen und Schülern das Verkosten eines selbst zubereiteten Frühstücksmüslis.

 

Auf verschiedene heimische Lebensmittel, Früchte und Honig zum Süßen konnte dabei zugegriffen werden. Auch die gängigsten in Österreich verwendeten Güte- und Prüfsiegel wurden vorgestellt.
Frau Fink zeigte weiters auf, dass weltweit viele Millionen Menschen nicht ausreichend zu essen haben und Hunger leiden, während jedes Jahr rund ein Drittel aller Lebensmittel, die noch zum Essen geeignet wären, im Müll landen. Weiters bat sie die Kinder, immer nur so viel auf den Teller zu laden, wie auch gegessen werden kann, um ein Wegwerfen zu vermeiden.

   




Allgemein

Aktuelles
Unsere Schule
Team
Klassen
Zusatzangebote
Elternverein
Kontakt
Kontakt

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5
A-8523 Frauental a.d.L.

Tel.:+43 3462 2820
Fax:+43 3462 2820
E-mail:vs.frauental@utanet.at