Glück macht Schule
Volksschule Frauental a. d. L.

2.a Klasse







Frohe Ostern!





Workshop " Steirische Volkskultur" mit Sabine Schlick-Kummer






2. a – Klasse / Glücksaktionswoche

Da wir erst unlängst mit großer Begeisterung am Frauentaler Faschingsumzug als „Faschingsbunte Waldeulen“ mitgewirkt hatten, lag es nahe, das Eulenthema auch in der Glücksaktionswoche weiter zu berücksichtigen. Das Bilderbuch „Eulenglück“ von Celestino Piatti diente als Ausgangspunkt für alle weiteren Aktivitäten. In dieser wunderschönen Parabel wird in kindgerechter Weise dargestellt, wie sehr Zufriedenheit das Glücksempfinden positiv beeinflussen kann. Es folgten philosophische Gespräche über das eigene Glücksempfinden, freies Schreiben sowie künstlerisches Gestalten. Jedes Kind fertigte ein persönliches Glücks-Büchlein mit dem Titel „Was mich glücklich macht“ an. Sehr bewusst und reflektiert setzten sich die Mädchen und Buben damit auseinander. Bei nahezu allen waren „Zeit mit der Familie“, „Gesundheit“ und „Freundschaft“ vordergründige Themen. Abschließend wurden – inspiriert vom Bilderbuch – große Glückseulen gemalt.

 

 






"Sicher im Netz" - Digitalisierungsprojekt





"Faschingsbunte Waldeulen"





Faschingszeit ist Krapfenzeit





"Schnupper-Praktikanten" zu Besuch





 "Wir erforschen Laubbäume" - Digitalisierungsprojekt





Hurra Ferien

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres besuchten wir im Theaterzentrum Deutschlandsberg "Rotkäppchen".




Schlafen Tiere im Winter?

Im Winter wird es etwas ruhiger im Wald. Einige Tiere schlafen, andere ruhen und wiederum andere erstarren, um den kalten Winter zu überstehen. Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 3a informierten sich mittels I-Pad, welche Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten und welche in der kalten Jahreszeit erstarren. Die Ergebnisse wurden abschließend präsentiert.







Der Nikolo war da!





Kariesprophylaxe - Programm









Die 2a-Klasse hilft bedürftigen Kindern und unterstützt die vorweihnachtlichen Sammelaktionen von "ADRA" und "Round Table"




Verkehrserziehung




Schulstart 2018

Allgemein

Aktuelles
Unsere Schule
Team
Klassen
Zusatzangebote
Elternverein
Kontakt
Kontakt

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5
A-8523 Frauental a.d.L.

Tel.:+43 3462 2820
Fax:+43 3462 2820
E-mail:vs.frauental@gde-frauental.at