Glück macht Schule
Volksschule Frauental a. d. L.

3.a Klasse






Waldspiele





Werkstücke 2019






Badespaß im kühlen Nass





Besuch des Jagdmuseums Stainz





Workshop "Steirische Volkskultur" -Teil 2





Steirischer Frühjahrsputz





Frohe Ostern!

Herzlichen Dank für die Unterstützung beim Binden der Palmbuschen!






"Hallo Auto"





Workshop: "Volkskultur Steiermark"





Wir ratschen, wir ratschen ...






Glücksaktionswoche 2019

Die 3a Klasse wählte für die diesjährigen Glückswoche das Thema „Der Körper im Glück“. Gestartet wurde mit dem „Erforschen“ des eigenen Körpers im Hinblick auf Anspannung (Anstrengung) und Entspannung. Dazu wurde auch der Glücksindex am Wochenanfang und - ende erhoben.  In Kreisgesprächen, Partner- und Gruppenarbeiten wurde das Thema „Glück“ definiert, erhoben wann ich Glück habe bzw. wann ich glücklich bin, was mich zu einem Flow führt, was ein Glücksmoment ist und wann ich zufrieden bin. Anhand des Bilderbuches „Wie voll ist dein Eimerchen“ konnten die Kinder erforschen, wer oder was das eigene „Eimerchen“ füllt und/ oder leert  und was ICH selber tun kann, damit die eigene „Stimmung“ sich verbessert. Abschließend durfte jedes Kind festhalten, was es für das eigene Glück beitragen kann bzw. wie gute Laune gefördert wird.

Aus dem Kindermund:

Ich bin voll gut drauf, ...

  • ... wenn  mein Freund mich anlacht, ist der Tag schön.
  • ... wenn meine Freundin in der Schule ist.
  • ... wenn ich gesund bin.
  • ... wenn ich mich bewegen kann.
  • ... wenn mein Bruder für mich da ist.
  • ... wenn wir Hofpause haben.
  • ...

 





"Auf den Spuren von Robin Hood"






Von der analogen zur digitalen Präsentation







Opernbesuch






Schlafen Tiere im Winter?

Im Winter wird es etwas ruhiger im Wald. Einige Tiere schlafen, andere ruhen und wiederum andere erstarren, um den kalten Winter zu überstehen. Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 3a informierten sich mittels I-Pad, welche Tiere Winterschlaf oder Winterruhe halten und welche in der kalten Jahreszeit erstarren. Die Ergebnisse wurden abschließend präsentiert.





In der Bastelwerkstatt




Danke für die Unterstützung!




Besuch vom Nikolaus






Adventkranzbinden in Schamberg

Viele fleißige Hände unterstützten uns in diesem Jahr beim Binden der Adventkränze.
Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern!






Vorweihnachtliche Sammelaktion der 3a




Ein Vormittag bei der Polizei

Im Rahmen der Aktion „Kinderpolizei“ besuchten die 3. Klassen die PI Deutschlandsberg. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten ein Polizeiauto sowie die Ausrüstung, durften eine Verkehrsüberwachung sowie einen Vortest (Alkoholkontrolle) durchführen und am Ende einen Moment in der „Arrestzelle“ verweilen.

„Herzlichen Dank für den informativen Vormittag!“



Allgemein

Aktuelles
Unsere Schule
Team
Klassen
Zusatzangebote
Elternverein
Kontakt
Kontakt

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5
A-8523 Frauental a.d.L.

Tel.:+43 3462 2820
Fax:+43 3462 2820
E-mail:vs.frauental@gde-frauental.at