VS Frauental
Startseite    >    Schulentwicklungsplan
QMS

Schulentwicklungsplan (dreijährig): 2022 - 2025

Für die nächsten 3 Schuljahre sind folgende zwei Hauptziele definiert:

Hauptziel 1:
Verbesserung des subjektiv wahrgenommenen Wohlbefindens von Schüler*innen und Lehrer*innen und Wertschätzung in der Kommunikation der Interessenpartner.

Hauptziel 2:
Wir nutzen die vorhandenen Begabungen und Talente der Lehrpersonen um bis spätesten Juni 2025 jahrgangsübergreifende Begabungsfelder anbieten zu können und ein individualisiertes und selbstbestimmtes Lernen anhand unseres 3-Säulen Modells anzubahnen.

Begabungsfelder sind uns dabei in diesem Schuljahr besonders wichtig:

Digitale Bildung
Die Schüler*innen sollen lernen achtsam im Umgang und in der Nutzung mit digitalen Medien zu sein, Phasen von visuellen Auszeiten erfahren und bewusst die akustische Reizaufnahme zu schulen.

Kreativität und Sprache
Durch verschiedene Aktionen wird sowohl die Kreativtät als auch die Sprache der Schüler*innen gefördert. Ein wesentlicher Bereich ist u.a. die Förderung der Lesekompetenz.

Umweltbildung

Bis Ende 2025 soll sichergestellt sein, dass alle Schüler*innen die notwendigen Kenntnisse zur Förderung nachhaltiger Entwicklung und nachhaltiger Lebensweisen entwickeln. Vermittlung der Einsicht, dass umweltbewusstes und umweltgerechtes Handeln notwendig ist das Wecken der Bereitschaft zu solchem Handeln soll gefördert werden.

Volksschule Frauental a.d.L.
Schulgasse 5